Nie wieder Daten verlieren – Backups erstellen wie die Profis

Kaum ein Job, der heute ohne Computer auskommt. Das heißt, dass eine Unmenge an Daten nicht nur durch die Leitungen geschickt werden, sondern auch auf den Festplatten der Computer liegen. Und was, wenn der Rechner mal kaputt geht? Sind dann all diese wichtigen und zum Teil hochsensiblen Daten für immer verloren? Nicht, wenn die Daten auf geeignete Art gesichert wurden. Genau aus diesem Grund ist ein regelmäßiges Backup so enorm wichtig! Wir zeigen, worauf es dabei ankommt.

Backup mit der bewährten 3-2-1-Regel

Kundendaten, aber auch Fotos, Formulare, Passwörter und Programme sind weg, wenn der PC weg ist. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich. Denn mit solchen Daten lässt sich auch allerlei ungesetzlicher Unfug anstellen.

Sind die Daten erst mal in die falschen Hände geraten, ist es unumgänglich, sie vor weiterem Zugriff zu schützen. Aber wie soll das funktionieren, wenn man beispielsweise seine Passwörter nicht kennt oder den Lizenzschlüssel für dieses oder jenes Programm nicht mehr findet?

Hier hilft die von Sicherheitsexperten aufgestellte 3-2-1-Regel: 

  1. Alle Daten sollten 3x vorhanden sein: Auf dem PC (oder Notebook etc.) sowie auf zwei weiteren Backup-Medien.
  2. Die Backups sollten auf 2 verschiedenen modernen Datenträgern hinterlegt sein. Beispielsweise in einer geeigneten Cloud UND auf einer externen Festplatte.
  3. Eines dieser Speichermedien sollte grundsätzlich verschlüsselt außer Haus aufbewahrt werden. Dadurch geht auch bei einem Einbruchsdiebstahl nichts verloren.
Backups erstellen wie die Profis
© Jane, stock.adobe.com

Recovery Tools und mehr: wichtige Backup-Programme

Es gibt viele gute Tools, mit denen Daten gesichert, übertragen und sogar wiederhergestellt  werden können. Dazu gehören unter anderem: 

  • Vor allem für KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen) hat sich der Genie Backup Manager bewährt. Er eignet sich sowohl zu Datensicherung als auch zur Wiederherstellung verloren gegangener Daten.
  • Der EaseUS Data Recovery Wizard ist in der Lage, gelöschte Daten wiederherzustellen. Dabei ist es gleich, ob sie versehentlich gelöscht wurden oder einem Hardwarefehler oder gar einem Virus zum Opfer gefallen sind. Das Tool ist kompatibel zu FAT-Dateisystemen, wodurch auch Dateien von Speicherkarten oder USB-Sticks gerettet und repariert werden können.
  • Mit dem EaseUS Partition Recovery ist es sogar möglich, vollständige Festplatten-Partitionen zu retten.

Wer mit mehreren Computern arbeitet, ist mit der Software PCmover bestens bedient. Das Programm überträgt Programme, Einstellungen und Dateien von einem Rechner auf den anderen, ohne dass es dabei zum Verlust wichtiger Systemdateien kommt. Auch Sicherheits- und Registrierungseinstellungen selbst von mehreren Nutzern bleiben erhalten.

Welche Datenträger sind für ein Profi-Backup geeignet?

Die Methode zur Datensicherung hängt davon ab, um wie viele Daten es sich handelt, wie lange diese vorgehalten werden sollen und in welchen Intervallen das Backup stattfinden soll. CD’s und DVD’s oder Blu-Ray’s verfügen nur über ein begrenztes Speichervolumen und haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Eine externe Festplatte eignet sich zum Backup wesentlich besser. Noch geeigneter ist eine RDX Wechselfestplatte, die während des PC-Betriebs automatisch ein Backup erstellt. In Sachen Backup etabliert sich die Datensicherung über das Netzwerk auf NAS sowie über eine  Cloud oder einen FTP-Server immer mehr.

Header-Bild: © ST22Studio, stock.adobe.com