Excel Blattschutz aufheben: So funktioniert es

Zum Haare raufen: Da hat man in mühevoller Kleinarbeit endlich eine perfekte Tabelle in Excel erstellt. Man schickt sie an die Teammitglieder oder den Chef – und die verändern hier einen Wert, verschieben da eine Zelle oder löschen die wichtige Tabelle sogar komplett. Die ganze Arbeit war für die Katz … Um das zu verhindern, können einzelne oder auch sämtliche Zellen eines solchen Arbeitsblattes gesperrt und das gesamte Blatt mit einem Kennwort gesichert werden. Aber was, wenn später doch noch daran gearbeitet werden muss? Dann ist es sinnvoll, den Excel Blattschutz aufheben zu können. Wie das funktioniert, zeigen wir hier Schritt für Schritt.

Mit wenigen Klicks den Excel Blattschutz aufheben

Eigentlich kann man nur den Excel Blattschutz aufheben, wenn man das dazugehörige Passwort kennt (Ausnahmen davon weiter unten). Ist die Tabelle mit einem Kennwort geschützt, kann sie erst mal nicht bearbeitet werden.

Um das doch zu ermöglichen, reichen fünf Schritte, mit denen man den Excel Blattschutz aufheben kann:

1. Zunächst die geschützte Datei öffnen.
2. Dann oben zur Registrierkasse „Überprüfen“ springen.
3. Die Kategorie „Änderungen“ suchen, dort den Button „Blattschutz aufheben“ betätigen.
4. Nun muss das Passwort im entsprechenden Aufforderungsfeld eingegeben werden.
5. Mit „OK“ bestätigen.

Um eine Excel Tabelle mit Microsoft Excel wieder zu schützen, wird über den Button „Blatt schützen“ ein neues Passwort kreiert.

Microsoft Excel hält ein Hintertürchen offen

Dumm gelaufen, wenn man eine Excel Tabelle als Vorsichtsmaßnahme mit einem Passwort gesichert hat – und genau das dann vergisst!

Muss man dann die ganze Arbeit von vorne machen und eine neue Excel Tabelle anlegen? Nein! Denn zum Glück kann man mit Microsoft Excel und einem zusätzlichen Tool den Excel Blattschutz aufheben, ohne das Kennwort zu benutzen.

So lässt sich das Excel Passwort entfernen

Wer den Excel Blattschutz aufheben will, ohne das Passwort zu kennen, muss zunächst das Programm 7-Zip gratis downloaden und auf dem PC installieren.

Wenn das alles gemacht wurde, geht man folgendermaßen vor:

  • Den Ordner mit der entsprechenden Excel-Datei öffnen.
  • Per Rechtsklick die Datei über den Befehl „7-Zip > Öffnen“ öffnen.
  • Es wird ein Ordner mit Namen „xl“ gezeigt, der geöffnet werden muss.
  • In diesem Ordner den Begriff „worksheets“ anwählen.
  • Die dann erscheinende Datei „sheet1.xml“ auf den Schreibtisch (Desktop) kopieren.
  • „sheet1.xml“ in einem Textverarbeitungsprogramm öffnen, dabei das Programm 7-Zip geöffnet lassen.
  • Bei Excel 2010 nun mit dem Befehl „Suchen“ (Tastenkombination „Strg + F“) den Begriff „password“ suchen (bei Excel 2013 und Excel 2016 wird „sheetProtection“ als Suchbegriff eingegeben).
  • In der Excel 2010-Datei wird nun der Eintrag mit dem Passwort in Anführungszeichen dargestellt.
  • Das Passwort löschen (nicht die Anführungszeichen!).
  • Die Darstellung muss nun password=„" zeigen. (Ab Excel 2013 muss die Darstellung so „<sheetProtection>“ aussehen).
  • Die Datei „sheet1.xml“ speichern.
  • Als nächstes die Datei m 7-Zip-Archiv an die Stelle kopieren, wo sie sich auch vorher befunden hat.
  • Aufploppendes Wahlfeld mit „Ja“ markieren, das Programm 7-Zip schließen.
  • Jetzt die Datei mit Microsoft Excel öffnen.
  • Nun lässt sich wie oben beschrieben mit wenigen Klicks der Excel Blattschutz aufheben.

Klappt das mit der gesamten Excel-Datei?

Das wäre ja zu schön – vor allem für Leute, die damit unerlaubt Zugriff auf geschützten Dateien hätten. Darum funktionieren die Schritte nur, wenn einzelne Excel-Blätter mit einem Kennwort geschützt sind.

Hilfe – der Button „Blattschutz aufheben“ kann nicht aktiviert werden!

Ist der Button „Blattschutz aufheben“ ausgegraut und kann dadurch nicht angeklickt werden, hat das Dokument wahrscheinlich einen Freigabeschutz. Um das Dokument nun bearbeiten zu können, muss dieser zuerst aufgehoben werden.

  • Dazu zunächst auf Überprüfen > Freigabeschutz aufheben klicken.
  • Anschließend mit Überprüfen > Arbeitsmappe freigeben die Excel Tabelle freigeben.
  • Im nun erscheinenden Fenster bei „Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit“ zulassen. Dies ermöglicht außerdem das Zusammenführen von Arbeitsmappen.
  • Im nächsten Fenster einfach nur noch mit „Ja“ bestätigen.