Windows Remote Desktop einrichten: schnell und einfach!

Remote Desktop einrichten – schnell, einfach und sicher

Um einen Windows Remote Desktop einrichten zu können, sind nur wenige einfache Schritte erforderlich. Da es sich dabei um eine gängige Methode des Fernzugriffs handelt, gestaltet sich das Vorhaben zusätzlich als besonders sicher. Allerdings werden an den PC, der diesen Fernzugriff bereitstellen oder nutzen möchte, einige Voraussetzungen gestellt. Dazu gehört, dass lediglich bestimmte Windows-Versionen per Remote-Desktop ferngesteuert werden können:

  • Windows 7: Professional, Enterprise und Ultimate
  • Windows 8: Professional und Enterprise
  • Windows 10: Pro und Enterprise

Diese Einschränkung gibt Microsoft vor und lässt sich deshalb auch durch die Erfüllung anderer Anforderungen nicht beseitigen. Ein System, das beispielsweise unter Windows 10 Home läuft, lässt sich für den Remote Desktop nicht nutzen.

 

Remote Desktop aktivieren

Bei der Einrichtung ist es notwendig, den Remote-Desktop zunächst zu aktivieren. Dabei bezeichnen wir den ferngesteuerte PC als Host-PC. Der Computer, der die Remote-Desktop-Verbindung nutzt, ist der Client. Beim Einrichten des Remote Desktop wird die Aktivierung auf dem Host-PC vorgenommen.

1: Die Einstellungen entweder manuell oder per Shortcut [Windows]+[i] öffnen.

2: Die Schaltfläche „System“ auswählen.

3: Über das Menü auf „Remotedesktop“ navigieren und den Schalter „Remotedesktop aktivieren“ auf „Ein“ stellen.

4: Da System zeigt einen Warnhinweis an, der bestätigt werden muss.

5: Mit Schritt 4 ist die Aktivierung grundsätzlich abgeschlossen, da die Standardeinstellungen in der Regel beibehalten werden können. Ist das nicht der Fall, funktioniert der Fernzugriff nicht und sie müssen geändert werden.

 

Cloudzugriff über Windows Remote Desktop auf PC einrichten

Wer nicht per App, sondern per Microsoft Remote Desktop auf die Clouddienste zugreifen möchte, muss den Remote Desktop einrichten. Dieser RDP-Zugriff erfolgt über die Tools, die Microsoft beim Remote Desktop bereitstellt. Wichtig ist es bereits vorab die notwendigen Lizenzen zu besitzen und die Zugangsdaten griffbereit zu haben.

1: Um den Remote Desktop einrichten zu können, ist eine Umgebung für den Fernzugriff notwendig. Diese wird von Windows als Remotedesktopverbindung bereitgestellt und muss im ersten Schritt gestartet werden.

2: Auf der angezeigten Benutzeroberfläche den Namen des Computers und den individuellen Benutzernamen eingeben. Am einfachsten ist es, die Anmeldeinformationen direkt zu speichern, damit sie nicht immer wieder eingegeben werden müssen. Wer jedoch einen gemeinsamen PC nutzt, sollte zwecks Sicherheit auf das Speichern verzichten.

3: Anschließend die lokalen Ressourcen auswählen, die beim Fernzugriff zur Verfügung stehen sollen.

4: Im letzten Schritt wird der Remotedesktop-Gatewayserver hinterlegt. Mit diesem Schritt ist der Vorgang abgeschlossen und die Fernverbindung lässt sich herstellen. Gegebenenfalls fragt das System trotz vorherigen Speicherns erneut nach den Zugangsdaten, um ihre Richtigkeit zu bestätigen.

Remote Desktop einrichten
Bildnachweis: © momius - stock.adobe.com

RDP Client einrichten

Um den Windows Remote Desktop zu nutzen, ist es notwendig, den RDP Client einzurichten. Erst nach erfolgreicher Einrichtung ist es möglich, eine Verbindung zum virtuellen Anwendungsserver herzustellen.

1: Zunächst den Remote Desktop Client über den Microsoft Start starten.

2: Anschließend erfolgt die manuelle Konfiguration, um den Remote Desktop einrichten zu können. Dabei werden die Einstellungen für den Remotedesktop-Gatewayserver vorgenommen.

3: Anschließend ist es notwendig, die Remotedesktopverbindung zu starten, um sich mit dem Server zu verbinden. Beim Einrichten des Remote Desktop wird zusätzlich der Name des Zielservers angegeben. Auch der Benutzername des Terminalserverbenutzers muss hinterlegt werden.

4: Im letzten Schritt wird erneut nach den Anmeldedaten gefragt, die alternativ gespeichert werden können. Sind der Benutzername und das Passwort korrekt, verbindet sich der Remote Desktop.

Wichtig: Um den Remote Desktop einrichten zu können und eine Verbindung beispielsweise zum Windows Server 2022 Datacenter aufzubauen, ist mindestens das Betriebssystem Windows 7 notwendig. Besser ist es jedoch auf eine neuere Version wie Windows 8.1 oder Windows 10 zu setzen.

Header Bild: © Pixels Hunter, stock.adobe.com