Windows 11 Installation jetzt schon mögich!

Das System vorbereiten

Damit die Windows 11 Installation möglich ist, muss der PC einige Voraussetzungen erfüllen. Idealerweise wird das System bereits im Vorfeld vorbereitet, um spätere Schwierigkeiten zu vermeiden.

Schritt 1: Microsoft hat die Anforderungen an die Hardware spürbar verschärft. Sie sollten deshalb vor der Installation geprüft werden. Das funktioniert entweder durch die Prüfung einzelner Komponenten oder mithilfe des offiziellen Microsoft-Tools PC Health Check.

Schritt 2: Wer eine Windows 11 Installation durchführen möchte, sollte zuerst sämtliche Updates installieren. Idealerweise sowohl für die Hardwarekomponenten als auch für die eingesetzte Software.

Schritt 3: Vor dem anstehenden Update ist es sinnvoll, das System aufzuräumen. Zwar übernimmt Windows 10 einen Großteil der Arbeit, doch unnötige Programme können beim Upgrade eine potenzielle Fehlerquelle darstellen.

Schritt 4: Der wichtigste Schritt von einem großen Upgrade ist ein Back-up. Sollte bei der Windows 11 Installation trotz aller Vorarbeiten etwas schief gehen, kann das Back-up erneut eingespielt werden.

 

So einfach funktioniert die Windows 11 Installation jetzt schon!

Die Windows 11 Installation ist für Windows Insider bereits lange vor dem 5. Oktober 2021 erhältlich. Für alle anderen erfolgt die Auslieferung gestaffelt. Wer sein System vorbereitet und sich für die Installation entschieden hat, benötigt nur wenige Schritte, um das neue Betriebssystem nutzen zu können. Wichtig ist jedoch, dass die Anforderungen an die Hardware erfüllt sind, damit die Windows 11 Installation gelingen kann.

1. Über die Windows-Einstellungen in den Bereich „Updates und Sicherheit“ wechseln und den Eintrag „Windows-Insider-Programm“ anklicken.

2. Mit dem persönlichen Microsoft-Konto anmelden.

3. Den „Release Preview-Kanal“ auswählen, wobei ein anschließender Neustart notwendig ist.

4. Nach einem Moment des Wartens erscheint unter „Update und Sicherheit“ das Update für die Windows 11 Installation.

5. Nach der Installation erneut ins „Windows-Insider-Programm“ wechseln und auf „Erhalt von Vorabversionen beenden“ klicken. Dadurch werden künftig ausschließlich die regulären Windows 11 Updates installiert.

Windows 11 Installation
Bildnachweis: © kozhur - stock.adobe.com

Worin ist Windows 11 besser als Windows 10?

Da Windows 10 als solide und stabil gilt, hadern viele Anwender mit der Entscheidung: Lohnt sich die frühzeitige Windows 11 Installation tatsächlich? Es handelt sich dabei um einen großen Schritt, da Microsoft mit einem neuen Windows 11 Design glänzt und bedientechnische Neuerungen realisiert hat. Allerdings ist Win 11 nicht nur optisch moderner – es integriert ebenfalls zahlreiche Verbesserungen.

  • Optik: Wer sich für Windows 11 entscheidet, profitiert von einer modernen Bedienoberfläche. Diese neuen optischen Aspekte sollen einerseits attraktiver wirken, sind andererseits jedoch zunehmend auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt.
  • Neuerungen: Durch zahlreiche Änderungen im Code wurden Altlasten beseitigt. Die neue Windows 11 Installation beinhaltet zusätzlich die bereits in der Windows 10 21H1 integrierten Neuerungen und geht technisch einen Schritt weiter.
  • Schnelligkeit: Das Betriebssystem ist schneller geworden, wobei die bessere Performance auch mit den hohen Anforderungen an die Hardwarekomponenten zusammenhängt.
  • Autostarts: Programme, die per Autostart ausgeführt werden, können lästig sein und die Performance beinträchtigen. Deshalb warnt die neue Windows-Version den Anwender aktiv, sollte dies der Fall sein.
  • App-Store: Der neue App-Store wurde modernisiert und erlaubt es, Android-Apps auszuführen.
  • Kontextmenü: Das neue Kontextmenü wirkt luftiger und überschaubarer und wurde hinsichtlich der Anwenderfreundlichkeit spürbar angepasst.
  • Pfade kopieren: Wer regelmäßig Pfade kopiert, profitiert von der einfachen Kopier-Funktion, die lästige Zwischenschritte ersetzt.
  • Mulit-Fenster-Management: Das Management mehrerer Fenster wurde deutlich verbessert und erleichtert den Einsatz unterschiedlicher Software-Instanzen.
  • Windows-Terminal: Der Windows-Terminal ist endlich im Betriebssystem enthalten, wobei er die Kommandozeile, PowerShell sowie die Azure Cloud Shell vereint. Das vereinfacht die Handhabung.
  • Animationen: Die neuen Animationen stehen in engem Zusammenhang mit der Optik – sie wirken imposanter, ausgeklügelter und machen Spaß bei der Anwendung.
  • Die Einstellungen-App: Die App Einstellungen wurden ebenfalls überarbeitet und schöpfen nun ihr gesamtes Potenzial aus. Dabei wurde die App an sich aufpoliert und ist funktionaler.
  • Sounddialog: Mit dem neuen Sounddialog der Windows 11 Installation fällt die Regulierung der Lautstärke und der Bildschirmhelligkeit leichter.

 

Wie lange wird Windows 10 noch unterstützt?

Wer noch nicht auf Win 11 umsteigen möchte oder kann, hat aktuell die Möglichkeit, Windows 10 weiterhin zu nutzen. Bis 2025 wird das Betriebssystem offiziell von Microsoft unterstützt. Für inkompatible PCs bleiben demnach noch vier Jahre, bis der Wechsel endgültig erforderlich ist.

Header Bild: © monticellllo, stock.adobe.com