In OneNote neues Notizbuch erstellen - so einfach geht's!

Wer beispielsweise mit dem Microsoft Office 2021 Standard Paket im Windows 11 Home arbeitet, hat ein für viele unverzichtbares Hilfswerkzeug: OneNote! Für User heißt das: Schluss mit der elenden Zettelwirtschaft – und stattdessen saubere, geordnete interaktive Notizen anlegen. Diese Aufzeichnungen sammelt man in Notizbüchern – und zwar in so vielen, wie nötig sind. Und so kann man in OneNote ein neues Notizbuch erstellen.

Das lässt sich mit OneNote alles machen

Unter anderem mit Microsoft Office 2021 Home and Business ist die Nutzung von OneNote kein Problem. Hier ein paar Funktionen, die den Alltag erleichtern:

  • Notizen am PC eingeben
  • Audiodateien aufnehmen
  • Ideen und Skizzen direkt auf dem Tablet festhalten
  • Bilder vom Smartphone übertragen
  • schnelles Auffinden von Notizen im OneNote Notizbuch
  • Notizen auf der Seite problemlos verschieben
  • nach dem Notizbuch Erstellen alle Seiten in Abschnitten organisieren
  • Abschnitte in einem oder mehreren Notizbüchern sammeln
  • direkter Wechsel von Geräten, wobei die Notizen 1:1 erhalten bleiben
  • Freigabe persönlicher Notizbücher für andere, die dann gleichzeitig daran arbeiten können

OneNote: Neues Notizbuch erstellen mit aktuellem Konto

Notizen, Kritzeleien, Sprachaufnahmen – OneNote etwa im Microsoft Office 365 Home Paket unter Windows 11 Pro und Windows 11 Pro N ist die perfekte Möglichkeit, alles schnell, sauber und geordnet zu organisieren. Nicht selten ist es dabei ratsam, mehr als nur ein einziges OneNote Notizbuch zu erstellen. Beispielsweise, wenn man Aufzeichnungen für private Zwecke von denen für den Verein oder den Job getrennt halten möchte. Das muss man tun, um in OneNote ein neues Notizbuch erstellen zu können, wenn man sein eigenes Microsoft-Konto verwendet:

  • Schaltfläche Notizbücher anzeigen
  • Am unteren Rand des eingeblendeten Bereichs auf + Notizbuch klicken
  • Namen für das neue Notizbuch eingeben und Notizbuch erstellen wählen.
OneNote neues Notizbuch erstellen
Bild: ©pressmaster, stock.adobe.com

Mit anderem Konto ein eigenes Notizbuch erstellen

Sämtliche Notizen, die mit OneNote zum Beispiel im Microsoft 365 Family im System Windows 11 Education gemacht werden, lassen sich auch in voneinander getrennten Konten aufbewahren. Das kann etwa der Fall sein, wenn Sie ein Notizbuch für die Familie eingerichtet haben und nun für sich und Ihre Kollegen ein eigenes Notizbuch erstellen möchten.

Auch das klappt problemlos und funktioniert so:

  • Zunächst auch hier wieder auf einer beliebigen Seite die Schaltfläche Notizbücher anzeigen wählen.
  • Am oberen Rand des angezeigten Bereiches steht nun der aktuelle Kontoname
  • Nach einem Klick in das Fenster Accounts als nächstes die Option + Konto hinzufügen wählen.
  • Nach der entsprechenden Aufforderung mit den Kontodaten anmelden.
  • Am unteren Rand im jetzt erschienenen Dropdown Menü auf + Notizbuch klicken.
  • Jetzt im Fenster Neues Notizbuch einen Namen eingeben, unter dem man ein eigenes Notizbuch erstellen möchte.
  • Unter Konto nun das Konto wählen, das man mit der Möglichkeit „OneNote neues Notizbuch erstellen“ verwenden möchte.
  • Jetzt nur noch auf Notizbuch erstellen

OneNote – neues Notizbuch erstellen und dann teilen

Hat man zum Beispiel im Paket Microsoft 365 Business Premium unter Windows 11 Enterprise oder Windows 11 Pro for Workstation ein neues OneNote Notizbuch erstellt, sollen unter Umständen ja auch andere – vielleicht Mitarbeiter und Kollegen – Zugriff darauf haben und daran arbeiten können. Dann muss man entweder das ganze Notizbuch oder aber nur einzelne Seiten daraus teilen.

Ihr komplettes Notizbuch stellen Sie so zur Verfügung:

  • In OneNote das Notizbuch öffnen, das man teilen mö
  • In der oberen rechten Ecke auf Teilen
  • Im Dropdown-Menü des Aufgabenbereiches Teilendie Option Dieses Notizbuch wählen.
  • Unter E-Mail-Einladung senden die Mail-Adressen eintippen, mit denen das gewählte Notizbuch geteilt werden soll.
  • Im neuen Dropdown-Menü entweder Kann bearbeitenfür vollen Zugriff inklusive Änderungsmöglichkeiten wählen oder Kann anzeigen, wenn das Notizbuch nicht bearbeitet werden können soll.
  • Mit Klick auf Teilen bestätigen.
    Einzelne Seiten teilen:

    • Im Notizbuch die Seite öffnen, die geteilt werden soll.
    • Auf Teilen in der rechten oberen Ecke klicken.
    • Aus dem Dropdown-Menü im Bereich Teilendie Option Diese Seite auswählen.

    Auf Erstellen klicken, was einen Weblink erstellt, den man mit anderen Personen teilen kann.

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