Dokumente mit Microsoft Word übersetzen – so klappt's!

Auch wenn heute viele mehr oder weniger gut Englisch, Französisch oder Spanisch sprechen und verstehen – mit Fachausdrücken, der richtigen Grammatik und Business-Sprache hapert’s dann doch bei den meisten. Bekommt man dann beispielsweise einen Fachartikel in genau dieser Sprache auf den Tisch, versteht man oft nur Bahnhof. Andersherum kann es ja mal passieren, dass man einen Text, den man auf Deutsch geschrieben hat, an einen Geschäftspartner oder eine Brieffreundin in Schweden, China oder Chioggia schicken möchte, die kein Deutsch verstehen. Aber dank Microsoft Office 365 Home lassen sich ganz schnell Dokumente übersetzen und in die Zielsprache umwandeln. Wie das funktioniert, verraten wir hier.

Dokumente übersetzen: einzelne Abschnitte

Den Großteil versteht man, aber hier und da fehlen doch einige Fachausdrücke? Kein Problem! Es lässt sich auch ganz einfach abschnittsweise ein Microsoft Word Dokument übersetzen.

Folgende Steps sind dafür notwendig:

  • Zunächst wird der Textabschnitt mit der linken Maustaste markiert, der in die Zielsprache übersetzt werden soll.
  • Mit der rechten Maustaste nun auf den markierten Text klicken und im Menü „Übersetzen“ wählen.
  • Im Fenster, dass daraufhin erscheint, steht dann schon der Text ins Deutsche übersetzt.
  • Will man in eine andere Sprache übersetzen, kann man im Feld „Nach“ per Drop-Down-Menü die gewünschte Sprache auswählen.
  • Soll der Originaltext in der neuen Zielsprache ersetzt werden, wird der entsprechende Abschnitt ausgewählt und dann auf „Einfügen“ geklickt. Der Textabschnitt wird in die neue Sprache umgewandelt.
  • Will man beide Sprachversionen behalten, einfach im Dokument den Cursor an die Stelle lenken, an der der Text in der Zielsprache erscheinen soll und dann auf „Einfügen“ klicken.
  • Natürlich funktionieren diese Schritte auch umgekehrt, wenn man also beispielsweise von Deutsch auf Englisch Dokumente übersetzen möchte.

Achtung: Mit diesen Schritten lassen sich nur Dokumente übersetzen, die in Word, Excel oder PowerPoint verfasst wurden. Outlook hat einen eigenen Übersetzer, der als Add-In aus dem Office-Store installiert werden muss. Er ermöglicht es, die Übersetzung eines E-Mail-Nachrichtentextes ohne Vorbereitung zu übersetzen. Die Übersetzung wird in diesem Fall unmittelbar neben dem Lesebereich im Posteingang angezeigt.

Dokumente übersetzen
Bildnachweis: © monticellllo - stock.adobe.com

Gesamtes Word Dokument übersetzen

Nicht nur einzelne Textpassagen, sondern auch komplette Dokumente lassen sich mit Microsoft Word in zahllose Sprachen übersetzen.

  • Dazu zunächst im Reiter „Überprüfen“ auf den Button „Übersetzen“ klicken.
  • Als nächstes muss „Dokument übersetzen“ angewählt werden.
  • Sowohl die Ausgangs- als auch die Zielsprachen lassen sich nun im Fenster rechts wählen.
  • Dann wieder „Übersetzen“ anklicken, Word erstellt dadurch automatisch eine neue Datei mit dem übersetzten Dokument.

Schnelle Übersetzung leicht gemacht

Wer eine schnelle Übersetzung ohne Word möchte, kann auch ein hilfreiches Tool von Google nutzen. Hier ist das Dokumente übersetzen allerdings nicht immer ganz fehlerfrei.

  • Zunächst wird das entsprechende Dokument in Google Docs geöffnet.
  • Im oberen Menü dann „Tools“ anklicken und „Dokument übersetzen“ wählen.
  • Dem Dokument muss dann ein Name gegeben und die Sprache ausgewählt werden.
  • Auf „Übersetzen“ klicken.
  • In einem neuen Fenster wird dann eine Version geöffnet, die die Übersetzung enthält.

Achtung: Wird die Bearbeitung von Microsoft Office Dateien verwendet, kann es passieren, dass „Dokument übersetzen“ nicht angezeigt wird. Dann muss die Datei zunächst konvertiert werden.

Was wenn ich einen Text in Chinesisch oder Kyrillisch übersetzen möchte?

Auch von nicht lateinischen Sprachen beziehungsweise Buchstaben lassen sich Dokumente übersetzen.

In diesem Fall wird in der Symbolleiste das Menü „Eingabetools“ angezeigt. Klickt man auf den Abwärtspfeil daneben, lässt sich die entsprechende Sprache auswählen.

Jetzt kann man die einzelnen Wörter oder Textpassagen entweder in ihrer phonetischen Schreibweise mit lateinischen Schriftzeichen, per virtueller Bildschirmtastatur oder sogar als handschriftlich gezeichnete Zeichen eingeben und übersetzen lassen.

Tipp: Das Menü „Eingabetools“ lässt sich auch ganz einfach per Tastenkürzel aufrufen:

PC: Strg + Alt + Umschalttaste + K

Mac: ⌘ + Wahltaste + Umschalt + K

Header Bild: © Cybrain, stock.adobe.com