Mindmap erstellen mit PowerPoint – so geht’s

Die gesamten Inhalte einer Power-Point-Präsentation übersichtlicher darstellen? Kein Problem! Das geht hervorragend mit einer Mindmap! Dieses grafisches „Gimmick“ ist flexibel erweiterbar und zeigt schnell, worum es geht. Wie Sie mit Microsoft PowerPoint schnell und unkompliziert eine Mindmap erstellen können, erfahren Sie hier.

Mindmaps: Kreatives Brainstorming für ein Maximum an Produktivität

Im Vergleich zu normalen Notizen bieten Mindmaps eine Menge Vorteile:

  • Vor allem die Übersichtlichkeit, die Mindmaps Ihnen bieten, ist kaum zu übertreffen. Strukturieren Sie beispielsweise Ihre Gedanken in einer Mindmap, läuft das Brainstorming wie von selbst.
  • Hinzu kommt der Vorteil einer effizienteren Arbeitsweise. Denn Mindmaps lassen sich vom Gehirn wesentlich schneller und nachhaltiger erfassen als ein geschriebener Text.
  • Erstellen Sie eine solche „Gedankenwolke“ zum Beispiel mit einer Mindmap-Vorlage in PowerPoint. So lässt sich die Mindmap jederzeit individuell erweitern. Neue Gedanken können Sie also einfach per Mausklick hinzufügen. Das erspart Ihnen Stress. Denn so müssen Sie sich wichtige Details – etwa aus einem Meeting – nicht mehr im Einzelnen merken.
  • Gute Programme für Mindmaps bieten zudem die Möglichkeit, PDF-Dateien, Excel-Tabellen oder andere Dateianhänge in die Mindmap zu integrieren. Auf diese Art lässt sich das gesamte Potenzial des Gehirns auf produktive und zeitsparende Weise nutzen.

Tipp: Hier finden Sie weitere Produktivitätssoftware für die Erstellung von Mindmaps.

How to: So erstellen Sie eine Mindmap in PowerPoint

Folgen Sie ganz einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Erstellen Sie als erstes eine neue Power-Point Präsentation.
  2. Löschen Sie die voreingestellten Rahmen.
  3. Klicken Sie im Menü „Einfügen“ auf den Button „Formen“.
  4. Wählen Sie als nächstes das Rechteck aus, und ziehen Sie auf der Folie mit gedrückter Maustaste einen Kasten.
  5. Unter dem Menü „Entwurf“ können Sie bei „Formenarten“ nun Stil, Farben und Formen auswählen.
  6. Um einen Text eingeben zu können, doppelklicken Sie in die jeweilige Form. Im Menü „Start“ lassen sich Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe
  7. Mit „Strg + C“ können Sie eine Form kopieren und mit „Strg + V“ an eine andere Stelle in der Mindmap einsetzen.
  8. Für Unterpunkte wählen Sie sinnvollerweise eine andere Form und Farbe – so bleibt Ihre Mindmap übersichtlich und produktiv.
  9. Um die einzelnen Unter- und Hauptpunkte sinnvoll miteinander zu verbinden, wählen Sie im Menü „Einfügen“ unter „Formen“ einen Pfeil aus.
  10. Fahren Sie mit der Maus über eine Ihrer Formen. Dann sehen Sie die Kantenpunkte, an denen Sie die Pfeile ansetzen können. Mit diesen verbinden Sie nun die Formen untereinander.

Hier geht’s zur Microsoft Powerpoint 2016 Multilanguage Vollversion.

Mindmap mit PowerPoint erstellen – noch einfacher mit der passenden Vorlage

Um Ihre eigene Mindmap-Vorlage mit PowerPoint anzufertigen, können Sie sich für die Zukunft eine Menge Zeit sparen. Denn jede Mindmap lässt sich sozusagen „recyceln“.

Dazu erstellen Sie einfach, wie bereits oben beschrieben, eine Mindmap, in der Sie die einzelnen Felder/Formen nicht beschriften. Speichern Sie Ihr Werk nun beispielsweise unter dem Titel „Mindmap-Vorlage“ ab.

Alternativ dazu haben Sie auch die Möglichkeit, vorgefertigte PowerPoint Mindmaps mit professionellen Designs zu nutzen. Diese lassen sich oft kostenlos downloaden und individuell anpassen.

Tipp: Mit diesen Office-Paketen können Sie PowerPoint unter Windows 11 optimal nutzen:

MindManager: Die smarte Alternative zu Microsoft PowerPoint

Mit der Software MindManager 14 für Windows lassen sich Informationen, Aufgaben und Zusammenhänge besonders im geschäftlichen Bereich hervorragend visuell darstellen. In Ihren Mindmaps können Sie Informationen, Bilder oder Hyperlinks hierarchisch um ein zentrales Thema anordnen. Dadurch erhalten alle Beteiligten ein besseres Verständnis von der Sache und einen schnellen Überblick.

Finden Sie hier alle Versionen von MindManager:

Header Bild: © AdobeStock_114609267, Vasily Merkushev