OneNote: Hilfslinien einblenden - so einfach geht's!

Wie man bei OneNote Hilfslinien einblenden kann, zeigen wir in diesem Beitrag. Handschriftliche Notizen, Vermerke und Briefe werden immer beliebter. Was aber so langsam wirklich oldschool ist: Handgeschriebenes auf echtem Papier! Wie gut, dass es etwa unter Windows 11 Home zum Beispiel im Microsoft Office 2021 Standard auch OneNote gibt. Damit lässt sich mit einem geeigneten Tablet und einem digitalen Stift alles so schreiben, als hätte man ein Blatt Papier vor sich. Damit die einzelnen Sätze dabei nicht kreuz und quer verlaufen, kann man die passenden Hilfslinien einblenden.

So funktioniert die handschriftliche Notiz mit OneNote

Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, mit OneNote zum Beispiel im Paket Microsoft Office 2021 Home and Business unter Windows 11 Pro oder Windows 11 Pro N handschriftliche Notizen anzufertigen oder sogar Briefe zu schreiben, fühlt sich das Ganze schnell so an wie früher mit dem Bogen Papier auf dem Schreibtisch.

Vor allem aber bietet diese digitale Version des Schreibens ohne Tastatur jede Menge Features und Vorteile, die mit dem einfachen Kuli oder Buntstift niemals erreicht werden können.

Was man dazu braucht:

Hat man das zusammen, kann es eigentlich auch schon losgehen mit dem Schreiben. Zu empfehlen ist jedoch – gerade bei den ersten Versuchen – einige Hilfslinien einzurichten.

Hilfslinien anzeigen

Mit dem Programm OneNote lassen sich nicht nur handschriftliche Notizen machen, sondern auch beispielsweise Rechenaufgaben lösen und Zeichnungen anfertigen. Eben alles genauso wie mit Papier und Kuli oder einer ganzen Palette von Buntstiften.

Hinterher soll aber alles natürlich einigermaßen ordentlich aussehen. Das heißt, dass die geschriebenen Sätze sauber untereinander stehen, möglichst mit dem immer gleichen Zwischenabstand. Auch unsere handschriftlichen Rechenaufgaben sollten nicht unbedingt wie „geschmiert“ erscheinen. Damit das gelingt, werden mit OneNote beispielsweise im Paket Microsoft 365 Family (auch im Betriebssystem Windows 11 Enterprise) zunächst Hilfslinien eingerichtet.

Mit 4 Klicks die passenden Hilfslinien finden:

  1. Als erstes das richtige OneNote-Notizbuch öffnen oder ein neues anlegen.
  2. Dann den Bereich „Ansicht“ oben im Menü wählen.
  3. Auf den Eintrag „Hilfslinien“
  4. Wählen, ob man liniertes oder kariertes Schreibpapier haben möchte und entsprechende Größe auswählen.

Jetzt zeigt die geöffnete Seite im Notizbuch automatisch die gewählten Hilfslinien an. Später lassen diese sich problemlos wieder löschen beziehungsweise verbergen.

OneNote Hilfslinien
Bild: ©vladim_ka, stock.adobe.com

Los geht’s mit dem Schreiben oder Zeichnen!

 Alles eingerichtet? Prima – dann kann’s jetzt ja losgehen!

Je nach Version von OneNote als Feature von zum Beispiel Microsoft 365 Business Premium unter Windows 11 Pro for Workstation kann die Task-Leiste ein wenig unterschiedlich aussehen. Die Funktionen aber sind immer gleich.

Unter dem Reiter „Zeichnen“ wird zunächst einer der virtuellen Stifte ausgewählt. Von einfachen Stiften mit dünner Mine über feine Bleistifte bis hin zu breiten Textmarkern ist alles vorhanden.

Unter „Farbe und Stärke“ lassen sich nun die Dicke der Striche, Buchstaben, Zahlen oder Zeichnungen sowie deren Farbe verändern.

Tipp: Wenn bestimmte Stifte, Stärken und/oder Farben immer wieder benötigt werden, lassen sie sich als „Favoriten“ abspeichern. Mit der Zeit kann so ein ganz persönliches „Stifte-Sortiment“ angelegt werden.

Anfangs kann es etwas ungewohnt sein, auf dem Tablet handschriftliche Notizen zu machen. Für den einen oder anderen ist ein wenig Übung da hilfreich. Und keine Sorge: Man hat schnell heraus, wie fest man mit dem Stift aufdrückt, um beispielsweise verschiedene Effekte zu erzielen.

Hinweis: Im Treiber des Grafik-Tablets oder auch mit einem Tool wie „Surface-App“ lässt sich der Druck des Stiftes einstellen und überprüfen.

Die Hilfslinien helfen nun dabei, so zu schreiben, als hätte man ein Blatt Papier vor sich liegen – ohne dabei auf dem Tablet in den Zeilen zu verrutschen. Ist alles fertig, müssen die Hilfslinien nur noch deaktiviert werden.

Header Bild: ©Araki Illustrations, stock.adobe.com