Text präzise in Word markieren - so geht's!

Wer zuhause Windows 11 Home oder auf der Arbeit Windows 11 Enterprise nutzt und mit Microsoft Word 2021 beziehungsweise mit Microsoft 365 arbeitet, wird diese Funktion immer wieder mal nutzen wollen und müssen: Textpassagen in Word markieren. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben, führt aber gerade bei längeren Texten nicht selten zu Problemen – wenn man unsere kleinen Tricks nicht kennt, die wir hier erklären.

Gründe, warum man Textpassagen in Word markieren muss

Mal muss ein Wort, ein Satz oder ein einzelner Absatz in einem Textdokument von Microsoft Word markiert werden, mal sogar ganze Passagen, die sich nicht selten auch über mehrere Seiten erstrecken können.

Das kann zum Beispiel notwendig sein, wenn man einen Absatz im Text kopieren oder ganz löschen will.

Auch wenn man bestimmte Passagen im Dokument in einer anderen Schrift oder Farbe darstellen möchte, wenn ein Satz gefettet oder kursiv gesetzt werden soll, muss man die entsprechende Stelle in Microsoft Word markieren.

Will man einen Text formatieren, ist es manchmal auch notwendig, bestimmte Passagen farblich zu unterlegen, Einzüge einzurichten oder einzelne Absätze mit Textzeichen oder Aufzählungslisten zu versehen. Für all das muss man dann den gewünschten Teil des Textes in Word markieren.

Text in Word markieren
Bildnachweis: ©tippapatt, stock.adobe.com

Bereiche in Word markieren – diese Methoden gibt es

Um einen Text formatieren beziehungsweise in Microsoft Word markieren zu können, gibt es verschiedene Herangehensweisen, die wir hier einmal näher beleuchten wollen.

  • Mit linker Maustaste Textpassagen in Word markieren: Das ist die wohl gängigste Methode, die viele User anwenden. Einfach am Anfang der zu markierenden Passage den Cursor ansetzen und dann mit gedrückter linker Maustaste bis dahinziehen, wo das Ende der Markierung sein soll.
  • Doppelklick und Dreifachklick: Klickt man mit der Maus zweimal schnell auf ein Wort, wird dieses automatisch markiert. Ein schneller Dreifachklick markiert den angeklickten Absatz.
  • Tastenkombination „Strg+A“: Wer sich die Mühe mit der Maus sparen will, wählt einfach diese Tastenkombination, um den gesamten Text in Word markieren kann.
  • Mit Tastenkombinationen einzelne Buchstaben markieren: Will man nur einzelne Buchstaben oder Zeichen markieren, helfen diese Tastenkombinationen jeweils mit gedrückter „Shift-Taste“:
    • Rechtspfeil markiert das nächste Zeichen
    • Linkspfeil markiert das vorherige Zeichen
    • Pfeil nach oben markiert die darüber liegende Zeile
    • Pfeil nach unten markiert die darunter liegende Zeile
    • Ganze Textteile mit Tastenkombination markieren: Etwas mehr als einzelne Zeichen markiert die Tastenkombination „Shift+Strg“ zusammen mit:
    • Rechtspfeil, um das nächste Wort oder das aktuelle Wort von der Cursor-Position bis zum Ende zu markieren
    • Linkspfeil markiert das vorherige Wort oder das aktuelle Wort von der Cursor-Position bis zum Anfang
    • Pfeil nach oben setzte eine Textmarkierung bis zum Anfang des Absatzes
    • Pfeil nach unten markiert den aktuellen Absatz bis zu seinem Ende
    • Markieren mit der F8-Taste: Will man einzelne Textteile aus einem Absatz in Microsoft Word – egal ob bei der 2016 Multilanguage Vollversion oder der 2019 Multilanguage Vollversion – markieren, kann das präzise Setzen des Cursors an die richtige Stelle schnell schiefgehen. Setzt man ihn jedoch an die Textstelle, von der an man markieren will und drückt dann die F8-Taste, wird es richtig komfortabel. Denn dann muss der Cursor nur noch an die Stelle gelenkt werden, an der die Markierung enden soll – und schon ist exakt dieser Abschnitt dazwischen markiert. Hat man mit dem Cursor vielleicht nicht genau die Stelle getroffen, ist das auch kein Problem. Der Endpunkt kann mit der F8-Methode nämlich jederzeit an eine andere Stelle platziert werden.
  • Wird die F8-Taste zweimal hintereinander gedrückt, während der Cursor stillsteht, wird – ähnlich wie beim doppelten Mausklick – das Wort markiert, auf dem der Cursor gerade ruht. Dreimal betätigen markiert den aktuellen Absatz, und drückt mal fünfmal die „Zaubertaste“, wird der ganze Text im Microsoft Word Dokument von Microsoft Office 2021 beziehungsweise Microsoft 365 markiert.

Hat man ein- oder zweimal zu oft gedrückt, kann man mit der Kombination „Shift+F8“ zur zuvor gesetzten Markierung zurückkehren.

Mit der Esc-Taste beendet man den Markier-Modus.

Header Bild: ©lassedesignen, stock.adobe.com