Fotoverwaltung: So kommt Ordnung in die Weihnachtsfotos

Weihnachten und Silvester, aber auch der letzte Urlaub oder der Kindergeburtstag zeigen es mal wieder: Man schießt eine Unzahl an Fotos, speichert sie bestenfalls auf dem PC ab – und findet hinterher nichts mehr wieder, was man gerade sucht. Besonders schade ist es, wenn die schönsten Bilder auf der Speicherkarte der Kamera, im Smartphone oder in der Cloud verkümmern. Eine Software zum Sortieren und Anschauen der Fotos schafft da Abhilfe. Aber worauf kommt es bei der Wahl einer Fotoverwaltung an und welche ist am besten geeignet? Wir geben Aufschluss darüber.

Das sollte eine gute Fotoverwaltung können

Die Software der Fotoverwaltung hat eine Hauptaufgabe, die im Vordergrund stehen sollte: eine übersichtliche Verwaltungsfunktion. Dazu sollten Tag-Optionen (am besten für mehrere Bilder gleichzeitig) verwendbar sein, die die Fotos nach Datum der Aufnahme, Ort, Personen auf dem Bild, besonderen Ereignissen usw. einordnen können. Auch die Funktion, Bilder mit persönlichen Schlagwörtern versehen zu können, erleichtert die spätere Suche erheblich. 

Gerade für diejenigen, die mit mehreren Geräten fotografieren, ist es ebenfalls wichtig, dass das Programm unterschiedliche Bildformate verarbeiten kann.

Eine automatische Bereinigung von Duplikaten der Bilder macht die Sortierung nicht nur übersichtlicher, sondern spart zudem eine Menge Speicherplatz.

Und letztendlich soll das Programm der Fotoverwaltung natürlich ein weiteres wichtiges Kriterium erfüllen: Sie muss einfach und verständlich zu handhaben sein – auch für Laien.

Diashow erstellen – das Sahnehäubchen auf der Foto-Torte!

Immer wieder jedes Bild einzeln anzuklicken, um es betrachten zu können, ist mühsam. Und Freunde oder Familie zur Diavorführung einzuladen, die dann im abgedunkelten Raum stattfindet, vom Klicken des Diaprojektors begleitet ist, gehört auch der Vergangenheit an. Viel einfacher wäre es doch, würde die Fotoverwaltung in Windows oder Mac bestimmte Bilder in einer gewissen Reihenfolge automatisch anzeigen.

Mit der richtigen Software ist das überhaupt Problem!

Für beide Betriebssysteme gibt es Fotoverwaltungen, die entsprechend abgelegte Bilder als Diashow zeigen. Die Abspielgeschwindigkeit ist dabei individuell einstellbar, eine persönlich ausgesuchte Hintergrundmusik macht das Betrachten der Show noch mehr zum Genuss. 

Zwei Programme, haben wir hier einmal getestet:

Movavi Photo Manager

Der Movavi Photo Manager ist eine klassische Fotoverwaltungssoftware. Sie bietet Sortierungen für Bilder in allen gängigen Formaten wie beispielsweise RAW, JPEG oder PNG.

Das Programm verfügt über folgende Funktionen:

  • Gesichtserkennung
  • Tagging von Fotos
  • Geolokalisierung
  • Duplicate-Finder
  • Erstellen von Sicherungskopien
  • Automatische Albumerstellung

Zusätzlich ermöglicht Movavi das Bearbeiten von Bildern, etwa zum Zuschneiden, Spiegeln oder Drehen.

Der Movavi Slideshow Maker ist außerdem in der Lage, effektvolle Diashows mit fließenden Übergängen inklusive individueller Vertonung zu generieren.

Magix Photostory

Wer auf wirklich gute Slideshows steht und eine Diashow erstellen möchte, die fast wie ein Film wirkt, kommt um diese Software kaum herum.

Die neueste Version – Magic Photostory Deluxe – wartet mit Features auf, die selbst Profis überzeugen.

Dazu gehören unter anderem:

  • gestochen scharfe Bilder auf dem PC, Tablet oder TV-Bildschirm dank 4K-Export
  • leicht zu handhabende Bildoptimierung
  • erweiterte Bildbearbeitung
  • Untermalung mit Musik, Stimmen und/oder Tönen
  • der Bildschnitt kann zum Takt der Hintergrundmusik gestaltet werden
  • Magic Travel Maps ermöglicht die Einblendung animierter Reiserouten 
  • verschiedene Animationen und Effekte für ein unterhaltsames Diaerlebnis
  • Zoomfahrten, um wichtige Aspekte hervorzuheben

Für abwechslungsreiche Übergänge zwischen den einzelnen Bildern stehen verschiedene Überblendungsmöglichkeiten zur Verfügung. 

Ein weiteres Plus sind die individuell gestaltbaren Intros und Outros.

Fazit: Eine gute Fotoverarbeitung leistet mehr als das einfache Sortieren von Bildern. In der heutigen Zeit, in der Smartphone und Digitalkamera Schnappschüsse in unbegrenzter Menge ermöglichen, ist ein entsprechendes Programm für Profis wie auch für Hobbyfotografen unverzichtbar. Vor allem auch im Hinblick auf weitere Features wie zum Beispiel eine gute Bildbearbeitung und die Möglichkeit, eine eindrucksvolle Diashow erstellen zu können.

Header-Bild: © REDPIXEL, stock.adobe.com